Unsere Leistungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der hausärztlichen Versorgung auf hohem Niveau.

Dies kann alles von einem kurzen Gespräch und Rat bei persönlichen Problemen bis hin zur Notfallversorgung bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sein.

Durch zusätzliche Qualifikationen haben wir das Spektrum noch erweitern können.

IGel: einige unserer Leistungen sind keine Leistungen, die die gesetzliche Krankenkassen bezahlen. Diese Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Behandlung 1 - Hausarztpraxis Kühn
Behandlung 2 - Hausarztpraxis Kühn

Untersuchungen und Behandlungen

Check-up (Vorsorge)

Gesundheitsuntersuchung (Check), vor allem zur Aufdeckung von "stillen" Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und erhöhtem Cholesterin.

Für alle gesetzlich versicherten Personen einmalig im Alter zwischen 18-35 Jahren und ab 35 Jahre alle 3 Jahre. Dazwischen auch als jährlich Check* als Privatleistung (IGeL) möglich und empfehlenswert.

Krebsvorsorge

Krebsvorsorge für Männer (Prostata, äußeres Genitale, Rektum) mit Untersuchungen auf Blut im Stuhl (IFOBT) ab 45 Jahren.

EKG

Elekrokardiographie zum Aufdecken von Herzrhythmusstörungen, Hinweisen auf Herzerkrankungen oder Bluthochdruck.

Belastungs-EKG

Ergometrie zum Aufdecken von Herzerkrankungen, die vor allem unter Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zum Vorschein kommen. Außerdem ist eine Ergometrie bei Untersuchungen wie Tauchtauglichkeit* notwendig.

Langzeit-Blutdruck-Messung

Aufdecken von Bluthochdruck. Vor allem auch die Messung des nächtlichen Blutdrucks kann Hinweise auf das Vorliegen von anderen Grunderkrankungen geben, die den Bluthochdruck verursachen.

Pulsoxymetrie

Messung des Sauerstoffgehaltes in Ihrem Blut. Vor allem bei akuter Luftnot kann so eine Abschätzung der Dringlichkeit erfolgen.

Spirometrie

Die Lungenfunktionsuntersuchung erbringt Hinweise auf das Vorliegen z.B. eines Asthma bronchiales oder COPD (Chronisch-Entzündlicher Lungenerkrankung). Bei Luftnot kann dies Aufschluss auf Erkrankungen des Bronchialsystems liefern, bzw. Rückschlüsse auf das Lungenvolumen geben.

Labormedizin

In Zusammenarbeit mit unserem Labor bieten wir das komplette Spektrum der labormedizinischen Untersuchungen: alle möglichen Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen, Urinuntersuchungen, Abstriche wie Wundabstriche, Harnröhrenabstriche, COVID-PCRs und vieles mehr.

Medizinisch nicht unbedingt notwendige Untersuchungen (z.B. PSA*, Vitamin D*, Biotin* etc.) müssen als Eigenleistung privat bezahlt werden.

Sonographie

Ultraschalluntersuchungen sind eines der besten und schnellsten Mittel zur Beurteilung der Organe, vor allem bei akuten Beschwerden, ohne Strahlenbelastung. Jedoch können nicht alle Organde mittels Ultraschall beurteilt werden. Vor allem bei Bauchschmerzen, Luftnot, Ödemen, Gewichtsabnahme oder Flankenschmerzen kommt diese Methode oft zum Einsatz.

DMP KHK

Disease-Management-Programm für Koronare Herzkrankheit.

Regelmäßiges Kontrollprogramm zur Überwachung der Therapie und frühzeitigen Erkennnung von Verschlechterungen.

DMP Diabtes mellitus Typ 2

Disease-Management-Programm für Diabtes mellitus Typ 2.

Wundbehandlung

Behandlung aller akuten und chronischen Wunden mit moderner Wundversorgung. Natürlich auch Entfernung von Nahtmaterial nach OPs wie Klammernziehen oder Fadenzug. Auch kleiner chirurgische Eingriffe führen wir ggf. durch.

Hausbesuche

Bei immobilen Patienten führen wir, bei medizinischer Notwendigkeit, auch gerne Hausbesuche durch. Bitte bedenken Sie jedoch, dass wir in der Praxis deutlich bessere Möglichkeiten für notwendige Diagnostik und Therapie haben.

Bei lebensgefährlichen Zuständen, z.B. wie bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, rufen Sie sofort den städtischen Rettungsdienst unter 112!

Psychosomatische Grundversorgung

Gemütsstörungen, Belastungsfaktoren und psychische Probleme betreffen uns alle in der aktuellen Zeit mehr denn je. Auch körperliche Beschwerden können durchaus durch seelische Faktoren oder psychische  Erkrankungen entstehen. Wir werden auch solche Faktoren mit in die Diagnostik Ihrer Beschwerden einbeziehnen und Sie bei der Behandlung, bzw. Lösung unterstützen.

Impfungen

Als eine der größten Errungenschaften der modernen Medizin zählen Impfungen. Sie schützen uns alle vor potentiell tödlichen Erkrankungen. Wir führen täglich Impfungen nach Empfehlung der STIKO (Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes) durch. Auch beruflich notwendige Impfungen für In- und Ausland oder für Ihre privaten Urlaubsreisen* (evtl. als Privatleistung) können Sie bei uns durchführen lassen.

Reisemedizin*

Zentraler Punkt ist die Reisemedizinische Beratung zur Vorbeugung von Erkrankungen, die im Ausland erworben werden können, v.a. in tropischen Länder, wie z.B. Hepatitis, Gelbfieber, Malaria etc. Wir besprechen Ihre geplante Reise, notwendige Impfungen, Malaria und andere Infektionskrankheiten, Reisen mit Vorerkrankungen und Medikamenten, Reiseapotheke und alle Ihre weiteren Fragen. Natürlich führen wir auch alle notwendigen Impfungen durch, inkl. ggf. notwendige Gelbfieberimpfungen.

Noch mehr Informationen finden Sie hier unter Reisemedizin.

Gelbfieber-Impfstelle*

Für bestimmte Reisen (beruflich oder privat) kann eine Gelbfieber-Impfung notwendig sein.

Wir sind vom Land NRW zugelassene Gelbfieber-Impfstelle.

Tauchtauglichkeit*

Sporttauchen setzt eine jährliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung voraus. Dabei richten wir uns nach den aktuellen Empfehlungen und der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin GTÜM e.V.

Bitte bedenken Sie, dass bei bestimmten Vorerkrankungen die Tauchtauglichkeit nur ein Taucherarzt abnehmen kann - sprechen Sie und einfach an.

Sporttauglichkeit*

Manchmal verlangen Sportvereine eine Sporttauchtauglichkeitsuntersuchung. Auch für manche Wettkämpfe im Ausland ist eine solche Untersuchung notwendig. Wir führen alle notwendigen Untersuchungen durch und stellen Ihnen natürlich auch die dazugehörige Bescheinigung aus.

Führerschein (PKW und LKW)*

Zur Zulassung oder Erhalt bestimmter Führerscheinklassen wir eine eingegehende Untersuchung nötig.

Wir bieten Führerschein-Untersuchungen für folgende Klassen durch: A1, A, B, C, C1, CE, C1E

Jugendschutz-Untersuchung

Dies ist bei Einstieg in den Beruf (auch Ausbildung) vor dem 18. Geburtstag oft notwendig.

Administrative Leistungen

- Kur- und Rehabilitationsanträge